Anzeige
Immer mehr Menschen entdecken ihre Leidenschaft zum Kochen. Somit verlagern sich die Interessen in die Küche. Entweder am Herd oder es wird mit Leidenschaft gebacken. Wir stellen heute fünf praktische Kleingeräte für Hobbyköche vor, welche als Geschenkidee immer gut ankommen.
Pürierstab
Ob für Soßen oder Kartoffelpüree, in der Küche gibt es immer etwas zu zerkleinern. Um dabei möglichst flexibel zu sein, hilft der Pürierstab. Er zerkleinert weich gekochtes Gemüse und bereitet leckere Smoothies zu.
Knoblauchpresse
Kaum jemand kann auf den Geschmack von frisch gepresstem Knoblauch verzichten. Er verleiht vielen Gerichten den nötigen Pfiff. Obendrein ist er noch gesund, denn Knoblauch wirkt als natürliches Antibiotikum und regt die Verdauung an. Damit die Finger jedoch dem strengen Geruch gern bleiben
Allesschneider
Auf den ersten Blick würden ihn wohl die meisten als Brotschneidemaschine deklarieren. Doch dieses Küchengerät hat sich seine Bezeichnung als Allesschneider wirklich verdient. Brot, Wurst, Käse, Gemüse und Obst – er zerkleinert alles. Somit spart ein Allesschneider viel Zeit und schützt die Finger vor so manchen Schnittverletzungen. Er benötigt jedoch ein wenig Platz und eignet sich deshalb weniger für kleine Single-Küchen.
Was ein Allesschneider nicht zerteilen kann bzw. sollte: Tiefkühlware und Knochen. Womöglich gelingt es ihm einige Male. Doch dann werden seine Zähne stumpf und womöglich geht das Schneidblatt zu Bruch. Schlimmstenfalls löst sich ein Teil und es besteht Verletzungsgefahr.
Gewürz-Karussell
Fisch, Fleisch und Gemüse bieten völlig neue Geschmackserlebnisse, wenn sie richtig gewürzt sind. Dafür sollten die kleinen Streuer nahe dem Kochfeld griffbereit stehen. Eine kompakte und zugleich vielseitige Lösung bietet ein sogenanntes Gewürz-Karussell. Hier sind zumeist 12 bis 16 Gläschen angeordnet. Also genügend Stauraum für Salz, Pfeffer, Paprikapulver, getrockneten Knoblauch und vieles mehr.
Abtropfgestell
Auch heute noch wäscht so mancher Geschirr und Besteck von Hand in der Spüle ab. Manchmal lohnen die paar Dinge nicht, um dafür die Spülmaschine einzuschalten. Doch auf der Spüle abgestellte Gegenstände werden nicht immer richtig trocken. Abhilfe schafft ein sogenanntes Abtropfgestell. Es wird neben die Spüle platziert und eignet sich für Teller, Besteck sowie Flaschen. Durch den Spielraum unter den Halterungen, kann alle Feuchtigkeit einwandfrei ablaufen. Empfehlenswert ist dabei ein Modell mit Abtropfwanne. Somit bleibt die Spüle bzw. Arbeitsplatte vor Nässe geschützt. Erhältlich sind die Abtropfhalter aus Edelstahl, Kunststoff sowie Holz (meistens Bambus).
Zuletzt aktualisiert am
- Ein Kinderfahrrad schenken: Wichtige Kriterien, die erfüllt sein sollten - 17. Juni 2024
- Geschenke für umweltbewusste Menschen - 2. Juni 2024
- Geschenke zum Richtfest – Was Sie Hausbauern schenken können - 31. Mai 2024